Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

25. Juni 2012

Die andere Seite der Geschichte


Handelsszene am Fort St. Joseph



1812 – das Datum begegnete uns in den USA immer wieder. "Zweiter Unabhängigkeitskrieg" war Synonym dafür. Nun, der erste war um 1776, das wussten wir. Mit dem zweiten hingegen konnten wir nicht so viel anfangen. Entweder wurde er bei uns in der Geschichtsstunde nicht behandelt, oder wir hatten damals schlicht geschlafen…?

(English summary in the article)



Langsam, und nach dem Besuch mehrerer historischer Stätten, konnten wir uns die Geschichte zusammenreimen. Spannend sind auch die verschiedenen Schwerpunkte, welche die Amerikaner bzw. die Kanadier setzen, obwohl die Tatsachen eigentlich die gleichen sind! Aber das Verhältnis nicht nur zu den Briten, sondern auch zu den Franzosen (erbitterte Feinde der Briten im Wettkampf um die Kolonien, verlor jedoch in Nordamerika und unterstützte daher die Amerikaner in der Unabhängigkeit) und den Eingeborenen (oftmals Verbündete mit den Briten aufgrund der Handelsbeziehungen, entsprechend Feinde im Unabhängigkeitskrieg) unterscheidet sich markant.

Streit um Grenzen und Handel
Nach dem Abkommen von Paris 1783, das die USA offiziell von Grossbritannien unabhängig erklärte und die Grenzen festlegte, kam es immer wieder zu Streitereien über internationale Handelsrechte und Nutzungsrechte rund um die grossen Seen. 1812 erklärte die USA Grossbritannien, das damals noch Kanada beherrschte, den Krieg. Dieser endete 1814 mit einem Friedensabkommen und alle eroberten Gebiete wurden zurückgegeben, so dass die Grenzen schliesslich unverändert zum Pariser Abkommen blieben.

Ruinen des Fort St. Joseph
Ein Zeuge der Geschichte ist das Fort St. Joseph bei Sault Ste. Marie. Die Briten bauten das Fort auf der unbewohnten Insel, nachdem das Pariser Abkommen das Land um das alte Fort Michilimackinac den Amerikanern zugeschlagen hatte. Als die Amerikaner 1812 den Briten den Krieg erklärten, nahmen diese die Erklärung an, indem sie in einem Überraschungsschlag vom Fort St. Joseph aus das alte Fort zurückeroberten. St. Joseph wurde von den Amerikanern niedergebrannt und von den Briten nicht wieder aufgebaut. Heute ist es eine national geschützte Stätte.

English summary
Fort St. Joseph near Sault St. Marie ON was built by the British in 1796 after being forced to give up the old Fort Michilimackinac, which by then was on American land. When the US declared war on Britain in 1812, the British took back their former Fort by a surprise attack and abandoned Fort St. Joseph. In 1814, the Americans burnt it down and the British had no interest in rebuilding it. Canadian archeologists excavated the ruins and the government opened them as National Historic Site to the public.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen