Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

3. September 2012

Europa am Abgrund


In letzter Zeit hört man nur schlechtes über Europa, vor allem im Süden soll der Weltuntergang noch vor dem durch die Mayas prognostizierten 21. Dezember stattfinden. Nun gut, es gibt durchaus auch Sachen, auf die Europa stolz sein kann.

Ein tolles Beispiel ist unser FIAT Ducato mit dem kleinen Dieselmotor. Sein Verbrauch liegt bei sagenhaften 10.5. Litern Diesel auf 100 km. Auf einem Parkplatz zu einem Visitor Center parkierte neben mir ein Ehepaar aus Emmenbrücke mit ihrem Ford Mietmobil. 
Ich konnte es nicht unterlassen und sprach sie auf den Verbrauch an. Er meinte, mit einem rohen Ei zwischen Pedal und Fuss kriege er ihn auf 22 Liter runter, Normal sei 25-30 Liter. Wohlgemerkt, unser Fiat ist 23 jährig und der Ford brandneu! Fiat waren übrigens die Ersten, die Dieselmotoren flächendeckend auf Common Rail umstellten und so dem Dieselmotor in Europa den Durchbruch ermöglichten. In Amerika bietet bisweilen nur VW den Jetta als Dieselvariante an, der grosse Rest fährt hier mit grossen Benzinern dem Weltuntergang entgegen.(mar)

1 Kommentar:

  1. Man soll sich nie über Mietmobile lustig machen – wer weiss, wann man selber eines braucht! :)

    AntwortenLöschen