Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

22. November 2012

Berkeley und Stanford

Halle an der Uni Berkeley
Was Harvard, Yale und Princton an der Ostküste, sind Berkeley und Stanford in Kalifornien. Die Universitäten gehören zu den besten der USA, wenn nicht der ganzen Welt. Doch wie unter Vergleichbarem üblich, ist zwischen Berkeley und Stanford ein halb spassiger, halb ernster Rivalkampf in Gang. Treffen die Sportteams der beiden Universitäten aufeinander, ist dies ein Höhepunkt im Unijahr und wird mit einer ganzen Reihe von Nebenaktivitäten begleitet.





Kirche der Stanford-Universität
Stanford und Berkeley grenzen sich aber auch sonst voneinander ab. So ist Stanford – wie die meisten Elite-Unis – eine Privatuni. Berkeley hingegen ist staatlich geführt. Besucht man die beiden Campus, so erlebt man erstaunliche Unterschiede! Die Zufahrtsstrasse (vorzugsweise wird das Auto allerdings einiges vorher auf einem freien Feld geparkt) zum Campus in Berkeley ist gefüllt von Marktständen, ein Mann schreit wild vor sich hin. Es ist bunt und schmutzig. Ganz anders in Stanford: eine makellos saubere, von Palmen gesäumte Strasse führt direkt aufs Gelände, wo Parkplätze nach Permit geordnet zur Verfügung stehen. Die Rasenflächen auf dem Campus sind gepflegt und wohl kaum je betreten worden, während in Berkeley sich die Studenten darauf tummeln und Hunde spielen. Kernstück in Stanford ist eine goldverzierte Kirche (von verschiedenenen protestantisch geprägten Priestern geführt, jedoch in Prunk einer katholischen Kathedrale in Nichts nachstehend!), während in Berkeley vor allem der Glockenturm mit seinem Spiel heraussticht.

Glockenturm der Uni Berkeley
Leider konnten wir Stanford nicht von innen besichtigen. In Berkeley allerdings zeigte uns ein befreundeter Mitarbeiter der Uni eine der Forschungsanstalten. Von aussen durchaus ansprechend, konnten wir kaum glauben, dass sich dort in einem der kleinen, muffigen Büros Nobelpreisträger und Koryphäen aus der ganzen Welt zu Sitzungen treffen sollen. Kein Prunk, keine Festlichkeit.
Doch wie es unser Bekannter ausdrückt: "Das ist Berkeley." Ein kreatives Chaos, in dem man alles spriessen lässt in der Hoffnung, dass sich das eine oder andere irgendwann in eine seltene Blume verwandelt.









Rätsel:
Hier findet ihr einige Fotos der Universitäten Berkeley und Stanford. Wer kann sie richtig zuordnen (Lösung am Schluss)?


 1.














2.














3.














4.


















5.

 6.














 7.














 8.














9.






 10.














11.














12.














13.














14.


















Lösung: weiter scrollen…

































Lösung:

1 Berkeley (B)
2 B
3 Stanford (S)
4 S
5 B
6 S
7 B
8 B
9 S
10 B
11 S
12 S
13 B
14 S

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen