Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

2. Februar 2013

Eine Berühmtheit in Santa Rosalia



Sie ist kein Bijou, noch beeindruckt sie mit ihrer Grösse. Und doch wartet die Kirche Santa Barbara in Santa Rosalia mit einer Besonderheit auf: Sie wurde vom Ingenieur Gustave Eiffel entworfen. Ja, der Eiffel, der auch den Eiffelturm in Paris gebaut hatte. Zusammen mit Paris' Wahrzeichen soll die metallene Kirche an der Weltausstellung von 1889 ausgezeichnet worden sein. Doch während der Eiffelturm zu Weltruhm kam, reiste die Kirche um die halbe Welt: Carlos La Frogue brachte sie von Europa ins kleine Minendorf Santa Rosalia auf der Baja California. La Frogue war Chef der französischen Kupferabbaufirma, die das Dorf 1880 überhaupt zum Leben erweckt hatte. Die Kupfermine El Boleo ist seit 1954 geschlossen, doch tragen Minen noch heute die Wirtschaft in Santa Rosalia. Heute wird vor allem Gips abgebaut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen