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26. September 2012

Tourismus, Rockies und der Zugverkehr

Güterzug der CPR in Golden, BC

Es schien, als könnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Während die Rocky Mountains voller Naturschönheit waren, so waren sie auch schwierig und vor allem teuer zu erschliessen. Kurz vor dem Bankrott verstärkte die Eisenbahn dehalb ihre Bemühungen, mehr Feriengäste in die Berge zu holen (Why go to Switzerland? war einer ihrer Slogans!). Mehr Bahnkunden bedeuteten natürlich auch mehr Einnahmen. Und so sollte durch den Tourismus die politisch wie auch wirtschaftlich wichtige Verkehrsachse subventioniert werden. Doch was einst nach genialer Idee aussah, beisst sich heute ab und zu gegenseitig, in den Rocky Mountains genauso wie überall. 

Trasporte über den RogerPass
 Es ist ein Seiltanz, als Nationalpark die Bedürfnisse der zahlenden Gäste mit jener der schützenswerten Flora und Fauna unter einen Hut zu bringen. Geschlossene Strassen oder Wanderwege und davon überrumpelte Gäste (Wir bitten um Verständnis) zeugen davon. Wenn auch selten, so kommen Begegnungen mit Raubtieren vor und überlegtes Handeln ist da im wahrsten Sinne des Wortes lebensrettend. Jenem Hund, der bei Jasper von Wölfen gefressen wurde, war das wahrscheinlich nicht bewusst... Zu diesem Konflikt zwischen Natur und Tourismus kommt im Fall der Rocky Mountains noch der Verkehr dazu. Die Parks beklagen allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2012 14 tote Bären (bei einer Bevölkerung von je 300 Schwarz- und Grizzlybären), die dem Zug oder Strassenverkehr zum Opfer fielen. Möglicherweise ist es genau deshalb, dass die Güterzüge durch das Tourismusstädtchen Banff (und entlang fast allen erschlossenen Parkgebieten) die ganze Nacht lang und über Kilometer lange Strecken voller Inbrunst vor sich her hupen – zum Ärger aller Ruhe suchenden Naturtouristen!

Güterzug in Revelstoke, BC

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