Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

16. Dezember 2012

Highlights USA-West

Pflichtprogramm im Westen der USA sind die zahlreichen renommierten Nationalparks. Doch auch dazwischen findet man die eine oder andere Perle…


Natur/Outdoor
- Lavafelder und Fossilbetten in Idaho/Oregon
- Fahrt entlang der Küste in OR/CA
- Hatfield Science Museum in Newport, OR
- Los Trancos Open Space Reserve bei Palo Alto, CA: Das staatlich unterhaltene Wildnisgebiet liegt mitten auf dem San-Andreas-Graben. Ein Lehrpfad berichtet von dessen Auswirkungen, z.B. dem 1906-Erdbeben.
- Red Rock Canyon State Park, CA: Fantastisch gelegen ist der Campingplatz dieses kalifornischen Stateparks. Der grösste Teil des Parks hingegen ist für Offroad-Fahrzeuge reserviert.
- Death Valley: Entweder man liebt es oder man hasst es. Eine Nacht auf dem Texas Spring Campground in Furnace Creek (Upper Loop) lohnt sich aber aufgrund der fantastischen Kulisse und der Tierwelt. (14$ pro Nacht, WC, Grill und Tische, keine Anschlüsse).
- Catalina State Park, Tucson AZ
- Tucson Mountain Park, AZ 

Geschichte/Kultur
- Avenue of the Giants, CA (Redwood-Trees und Roadside Attractions aus den 1930er Jahren)
- San Francisco Driving Tour: Die angelegte Rundfahrt führt durch die wichtigsten Quartiere der Stadt und bietet einen guten Überblick. Es ist mindestens ein Tag einzuberechnen, grosse Camper werden es in einigen engen Strassen schwierig haben.
- Universitätscampus Berkeley, CA: Der Park um die Universität Berkeley ist öffentlich zugänglich. Zum Vergleich bietet sich einen Rundgang an der Universität Stanford (Berkeley's Rivalin) an.
- Route66 vor und nach Oatman, AZ
- Felsenwohnungen im Walnut Canyon, Tuzigoot und Montezuma Castle bei Flagstaff, AZ
-Titan II Missile Museum, Green Valley, AZ
- Old Tucson Studios, Tucson, AZ

Kinder
- Goodies Fabriktour in Bend, OR
- Fairyland Oakland, CA: Der kleine Vergnügungspark war der erste überhaupt – noch vor Disenyland! (Eintritt 8$ pro Person)
- Las Vegas, NV: Die Glitzer- und Schauwelt ist, kindergerecht gestaltet natürlich, auch für die Kleinsten ein unvergessliches Erlebnis.
- Sonora Desert Museum, Tucson, AZ
- Disneyland, Annaheim, CA – wir verschoben den Besuch allerdings auf unsere Rückkehr nach Europa, denn dann sind die Kinder älter und Disneyland Paris kostet rund die Hälfte Eintritt

Flopps
- Arcosanti, AZ

Extratipp:
Unseren Kindern gefiel es (ebenso wie uns), hin und wieder eine kurze Weile ohne uns zu sein. Wir nutzten deshalb gezielt Betreungsangebote wie Kirchen oder Ikea, wo die Kinder für eine Stunde mit fremden Menschen verweilten, während wir einen kurzen Moment die Ruhe genossen.

Buchmaterial
sehr empfehlenswert:
- Trailer Life RV Road-Atlas von Good Sam
- Gratis Broschüren aus den Welcome-Centers jeden Staates/jeder Provinz
- guter Reiseführer (LonelyPlanet, Footprint, ReiseKnowHow oder Routard)

mögliche Ergänzungen:
- Woodall's (AAA) oder Trailer Life (GoodSam) Campground.Verzeichnis
- Next Exit (Verzeichnis der Infrastruktur bei jeder Highway-Ausfahrt), Campingworld
- Karten, Campbook und Travelbook von AAA (gratis für TCS/ADAC-Mitglieder)
- US-Nationalparks von National Geographic

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen