Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

21. Februar 2013

Kreativ gegen das Verkehrsproblem




Mexiko City - ein Vorzeigebeispiel in Sachen Smog. Das ist zumindest das einzige, das mir über die Stadt aus meiner Schulzeit in Erinnerung geblieben ist (soweit empfanden wir es allerdings gar nicht als so schlimm). Dem Verkehrs-Problem versuchen die Behörden mit sehr kreativen Regelungen Herr zu werden. Diese Hoy-no-Circula ("heute fährt es nicht")-Regeln lauten folgendermassen:

1. Kein auswärtiges Fahrzeug darf Werktags zwischen 5 und 11 Uhr fahren.
2. Fahrzeuge, die älter sind als neun Jahre, dürfen an einem bestimmten Samstag im Monat nicht fahren.
3. Ausgehend von der letzten Ziffer auf dem Nummernschild darf an einem Wochentag von 5-22 Uhr nicht gefahren werden. Wer also eine 5 oder 6 am Schluss seiner Autonummer hat, darf jeweils montags nicht fahren. 7 und 8 am Dienstag, 3 und 4 am Mittwoch, 1 und 2 am Donnerstag, 9,0 oder nur Buchstaben am Freitag.

Das war doch mal eine kreative Lösung für den Gubrist, die Stadt Zürich oder die A1 am Genfersee!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen