Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

5. Mai 2013

Musik kaufen auf mexikanisch

 
Gerne kaufe ich als Andenken an ein Land eine CD mit typischer Musik. Also machte ich mich in Mexiko Stadt auf in eine Buchhandlung und liess mich dort vom Verkäufer über traditionelle mexikanische Musik aufklären (ich habe keine seiner Informationen nachgeprüft). Folgender Dialog, leicht bearbeitet, spielte sich dabei ab… wohlbemerkt alles mit meinen bescheidenen Spanischkenntnissen. Der Verkäufer war übrigens sehr nett und mit ihm zu plaudern machte grossen Spass.


-Guten Tag, ich möchte gerne eine CD mit traditioneller mexikanischer Musik… Was ist traditioneller mexikanischer Stil? Das müsste Mariachi sein, nicht?
- Jaja, Mariachi ist einer… aber natürlich gibt es noch ganz viele andere!
- Ach so. Und was denn?
- Mariachi, Ranchero, Marimba (und noch mindestens zwei andere Stile, die ich mir leider nicht merken konnte.)
- Hmm – gibt es denn eine CD, die von allem etwas hat?
- Leider nein.

Der Verkäufer sucht mir drei CDs heraus, alle bebildert mit Männern mit Sombreros, Gitarre und schwarzer Tracht.

- Aber die sind alle ein bisschen ähnlich…
- Nein!!! Das hier ist Mariachi, die zwei da Ranchero.
- Ach so. Aber was ist denn der Unterschied zwischen Mariachi und Ranchero – das ist doch ähnlich, oder?
- Nun ja, schon. Aber bei Ranchero singt einer allein und bei Mariachi viele zusammen.
- Okay. Und was ist mit den anderen Stilen, zum Beispiel Musik aus Chiapas?

Inzwischen hat der Verkäufer eine ganze Kollektion traditioneller mexikanischer Musik herausgeholt. Das Institut Nacional für Archäologie und Geschichte (INAH) hat 40 CDs herausgegeben mit Musik geordnet nach Region und Zeitepoche. Leider muss man jede CD einzeln kaufen, pro Stück 130 Pesos (das ist für mexikanische Verhältnisse nicht günstig).

- Marimba ist typisch für Chiapas.
- Dann ist hier auf der INAH-CD über Chiapas Marimba drauf?
- Nein, das sind traditionelle Stücke. Marimba stammt nicht aus der indigenen Bevölkerung.
- Ach so. Also was genau ist denn auf dieser INAH-CD?
- Mehr so indianische Gesänge.
- Ach so.
- Aber natürlich sind das nur Interpretationen. Richtige indianische Gesänge werden ja nicht aufgeschrieben und überliefert, das sind nur Interpretationen.
- Ach eben, das habe ich mir doch gedacht.
- Klar.
- Marimba kommt überhaupt aus verschiedenen Gegenden im Südosten, nicht nur Chiapas.

Er spielt mir eine Marimba-CD vor.

- Hörst du die Vielfalt der Klänge?
- Da spielt aber mehr als einer!
- Nein, das ist einer ganz allein, er hält zwei Schläger in jeder Hand.
- Wow, das klingt gut.
- Je nach Grösse des Marimbaphons spielen bis zu vier Spieler gleichzeitig!
- Beeindruckend.
- Ein Marimbaphon ist nicht das Gleiche wie ein Xylophon, ein Xylophon ist aus Metall, ein Marimbaphon aus Holz.
- Ja, das weiss ich. Aber ist es pro Ton das gleiche Holz, oder sind es verschiedene Holzarten?
- Nein, nein, das gleiche.
- Hmm. Ja welches denn? Von welchem Baum?
- … das weiss ich doch nicht, ich bin ja nicht Instrumentenbauer! Schau das selber im Internet nach!

Beim Anhören der verschiedenen CDs konnte übrigens sogar ich Unterschiede feststellen. Und ich kaufte am Ende dann auch mehr als eine CD, weil ich mich einfach nicht entschliessen konnte…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen