Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

19. Juli 2013

Georgia


Georgia? Wenig wussten wir über diesen amerikanischen Bundesstaat – eigentlich nichts. Erst, als das Stichwort Atlanta fiel, fiel auch der Groschen. Olympische Spiele 1996. Immerhin etwas. Georgia wartet aber noch mit ein paar weiteren bemerkenswerten Fakten auf.

English summary

Little we knew about Georgia. Only as the word "Atlanta" fell, we had something to talk about. Olympic Games 1996. But Georgia is also famous for its peaches, the most busy airport of the United States, the Coca Cola factory, CNN and Martin Luther King's birthplace.

Atlanta underground

Georgia – benannt nach dem englischen Herrscher Georg II – war eine der dreizehn Kolonien, die 1776 gemeinsam als Vereinigte Staaten von Amerika die Unabhängigkeit von England erklärten. Im Bürgerkrieg gehörte Georgia zu den sieben Konföderationsstaaten, die sich von den Vereinigten Staaten lossagten.

In Georgia vorherrschend sind noch immer Industrien des ersten Sektors. Allerdings wurden in den letzten Jahren zahlreiche Firmen vom niedrigen Steuersatz angelockt. Nebst Coca Cola, die schon seit ihrer Gründung 1892 in Atlanta residiert, verlegten beispielsweise der Nachrichtensender CNN oder die Fluggesellschaft Delta Airlines ihren Firmensitz nach Georgia. Atlanta ist einer der grössten Flughafen der USA.

Woher die Bezeichnung Atlanta für Georgias Hauptstadt kommt, ist nicht zweifelsfrei geklärt. Klar ist jedoch, dass die Stadt zu nächst "Terminus" hiess. Dies, weil sie die südlichste Bahnstation der Bahnlinie nach Chattanooga TN war. Über das Bahnterminal wurden bogenartig Strassen angelegt, so dass der Eindruck entsteht, das Terminal sei unterirdisch gewesen. Nach der Wiederentdeckung des einstigen Bahnterminals wurden die Untergeschosse renoviert und in ein Shopping- und Vergnügungszentrum mit dem sprechenden Namen "Atlanta Underground" umgewandelt.
1842  wurde die Stadt umbenannt in "Marthasville" und schliesslich 1845 in  "Atlanta". Aufgrund ihrer Knotenfunktion war Atlanta denn auch ein wichtiges Ziel im Bürgerkrieg. Die Stadt wurde 1864 von den Nordstaaten bis auf ein paar Kirchen nieder gebrannt. Die Zerstörung ist Motiv im verfilmten Roman "Vom Winde verweht". Als Sinnbild für ihren Wiederaufbau wählte die Stadt als Wappentier den Phoenix.

Die wohl wichtigste Persönlichkeit Georgias ist Martin Luther King Junior. Der Bürgerrechtler wurde 1929 in Atlanta geboren (siehe auch Blogeintrag über Luthers Geburtshaus).



Centennial Olympic park

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen