Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

19. Juli 2013

Nascar

bereit zum Start


Nascar (National Association for Stock Car Auto Racing) ist eine Rennserie, welche in Europa kaum und in Nordamerika am beliebtesten ist. Der Name der Rennserie sagt es bereits aus, es handelt sich um „Stock Cars“, Autos aus dem Regal, sprich Serienwagen. In den Anfängen der Serie, waren nur Serienautos zugelassen. Heute ist dies anders. Die Autos bestehen aus einem Gitterrohrrahmen, die Aussenhaut und die Silhouette dient eigentlich nur der Zierde. Die Autos sind alle identisch um möglichst Chancengleichheit zu gewährleisten.


Wir waren in der bekanntesten Rennarena, dem Daytona international Speedway in Daytona Beach. Da die Rennen bis lange in die Nacht dauerten, entschieden wir, mit den Kindern nur die Zweite Klasse (Nascar Nationwide) zu schauen, da dieses Rennen kürzer ist als das Rennen der Top Liga (Nascar Sprint Cup).
Wenn man Nascar zum ersten Mal im Fernsehen sieht, denkt man sich, das ist ja sowas von langweilig, die fahren ja immer nur Vollgas im Kreis herum.
Die Realität an der Rennstrecke ist jedoch viel anders. Der Motorenlärm ist wie bei den meisten Autorennen natürlich ohrenbetäubend und gehört dazu. Toll an einem Nascar Rennen sind die vielen Überholmanöver bei Tempi über 300km/h. Hinzu kommen die Windschattenspiele, die wohl in keiner anderen Rennserie so extrem gespielt werden. Mehrere Wagen schieben sich gegenseitig um die anderen zu überholen. Dies macht die Rennen so spannend. Dauernd gibt es Führungswechsel und ab und zu geht bei diesen Tempi auch mal was schief, so dass mal einer in die Wand rein fährt. War die Rennserie bis Anfangs der 2000 er Jahre berüchtigt für die häufigen Todesfälle, so ist mittlerweile auch hier ein sehr hoher Sicherheitsstandard erreicht worden, welcher gottseidank Todesfälle seltener werden liess. [mar]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen