Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

9. August 2013

Im Musik-Staat Tennessee



Wieder einmal haben wir uns an einem schönen Ort niedergelassen. Gerade erst haben wir die Grenze nach Tennessee überquert. Die Leute sind herzlich – auch wenn wir sie mit ihrem Südstaatenakzent nicht immer verstehen. Aber kaum sind wir eingerichtet, werden wir vom Campingnachbarn bereits auf sein Boot eingeladen. Gerne nehmen wir die Tour auf dem Stausee an. "Und dort drüben", beginnt unser Gastgeber mit geheimnisvollem Stolz, "seht ihr die Villa von Alan Jackson!" Wir schauen ihn achselzuckend an. "Alan Jackson? Don't know Alan Jackson?" Er will uns helfen: "Der Sänger mit dem Lied über den 11. September. Sagt euch der 11. September was?" Ja, das dann schon – aber Alan Jackson ist uns wirklich kein Begriff. Dafür wird uns schlagartig klar, dass wir wieder auf dem Land sind: Country Music beherrscht alle Generationen! Und erst recht hier, wenige Meilen von Nashville entfernt (weiter unter "weitere Informationen").




romantische Kutschentour durch Memphis
Nashville gilt als Country-Hauptstadt schlechthin. Dies zum Einen, weil seit 1925 (!) die bedeutungsvolle Musiksendung Grand Ole Opry aus Nashville ausgestrahlt wird, zum Andern, weil mehrere namhafte Plattenfirmen in Nashville Sitz haben. In der Stadt selber ist von Country Music allerdings nicht viel mitzubekommen – es sei denn, man ist bereit den horrenden Eintrittspreis für die Country Music Hall of Fame ($24) zu bezahlen.
Beale-Street, wo der Blues erfunden worden sein soll





Elvis – wo man hinblickt
Nicht weniger ausbeuterisch sind die Preise in Memphis – nicht nur geographisch ein Gegenpol zu Nashville. In Memphis soll der Blues erfunden worden sein und noch heute ist die "Beale-Street" musikalisches Zentrum der Stadt. Die Sun-Studios haben unzählige Artisten vermarktet, auch Elvis Presley. Der King of Rock 'n' Roll wird seinerseits heute von der Stadt bis zum "Geht-Nicht-Mehr" kommerzialisiert. Eine Tour seines Grundstücks Graceland ist ab $33 zu haben, Parking kostet $15 extra. Schliesslich sei da noch eine Grande Dame unter all den Musikkoryphäen zu erwähnen (immerhin hat sie ja gerade letzthin in der Schweiz geheiratet): Tina Turner. Sie wurde in Nutbush, TN, geboren, etwas nördlich der Stadt Memphis, das sie im Hit "Nutbush City Limit" beschreibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen