Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

4. November 2013

Böller, Böller

Feuerwerk gehört zu mexikanischen Festen wie bei uns das Fässli zum Berhardinerhund. Nur ist mit Feuerwerk kein bunter Lichterzauber gemeint. Was zählt, ist der Knall, und je lauter desto besser. Losgelassen werden die Böller zu jeder Tages- und Nachtzeit, einzeln oder in einer halbstündigen Salve, in Chihuaha wie in Chiapas, auf freiem Feld oder noch lieber Mitten im Wohnquartier! Den Schrecken unseres Lebens hatten wir denn auch an unserem ersten Freitagabend in Mexiko. Als verschüchterte Mexikoneulinge mit dem Drogenkrieg vor Augen hielten wir die Böller für Schüsse in unmittelbarer Nähe. Doch noch heute werden wir des öftern unsanft aus tiefstem Schlaf gerissen. Fragt man am nächsten Tag bei den Einheimischen nach, was denn wieder gefeiert wurde, lautet die Antwort meistens: "Ach, wahrscheinlich irgend ein Heiliger. Keine Ahnung."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen