Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

15. Dezember 2013

Die Ruta de Flores



 Touristisches Herzstück El Salvadors ist die Ruta de Flores. Obwohl die Route selber durch das salavadorianische Hochland durchaus attraktiv ist, so sind vor allem die kleinen Dörfchen entlang des Weges einen Zwischenhalt wert.

English summary
The Ruta de Flores – Flower-Road – is the touristic heart of El Salvador. It certainly is worth the trip. Not necessarily for the flowers if you are not in the time of bloom, but for the little towns along the way. You will find typical food, geysers and gorgeous wall paintings!


Die schönste Zeit, die Ruta de Flores abzufahren, wäre im Mai – dann nämlich blüht der Kaffee, der überall an den fruchtbaren Vulkanhängen kultiviert wird. Das allerdings haben wir verpasst und Blumen fanden wir vor allem in den Gärtnereien entlang des Weges. Die Ruta de Flores ist aber auch so ein spezielles Erlebnis, schon alleine durch die vielen vollbeladenen Holzkarren, die einem unentwegt in schwindelerregendem Tempo entgegen fahren! Sie werden zusammengeschraubt aus ein paar Holzläden auf vier alten Kugellagern und verzichten sowohl auf Steuerrad als auch auf Bremsen…


Wasserfälle Chorros de la Daldera in Juayua


Juayua
Erster Halt auf der Ruta de Flores ist das Dörfchen Juayua. Sehenswert sind die Wasserfälle Chorros de la Caldera, ein beliebtes Badeörtchen für die Einheimischen. International bekannt ist Juayua aber für das jedes Wochenende stattfindende Spezialitätenfest, bei dem an wohl dreissig Marktständen rund um den Hauptplatz traditionelle Speisen aus verschiedenen Ländern angeboten werden. 


Salcoatitan
 …ist nur ein kleines Dörfchen an der Abzweigung nach Juayua. Einen kurzen Zwischenhalt verdient es dennoch, vor allem wegen der farbenprächtigen Mosaiken, die Wände, Parks und Mauern entlang der Hauptstrasse zieren. Eine alter Baum diente seit Alters als Zwischenstopp für die Vorbeireitenden.






Apaneca 
…liegt an der Abzweigung zum Kratersee Laguna Verde. Wir mussten sie mangels 4x4 auslassen.



Wandgemälde in Conception de Ataco


Conception de Ataco 
…soll das schönste Kolonialdörfchen entlang der Ruta de Flores sein. Zweifellos besitzt es die schönsten Wandmalereien. Ausserdem kommen Kaffeeliebhaber in den beiden Kaffeehäusern La Estancia und House of Coffee auf ihre Kosten. Auch den Aussichtspunkt Mirador de la Cruz sollte man nicht verpassen.



 Ahuachapan
…ist das nördlichste Dorf der Ruta de Flores und liegt umzingelt von geothermalen Feldern. 1968 wurde darin ein Kraftwerk erbaut, das je nach Angaben zwischen 10 und 30% des Strombedarfs El Salvadors abdeckt. Die Geysire und Thermalbäder sind einen Zwischenhalt Wert.




Geothermales Feld bei Ahuachapan


















Einen Zwischenhalt im südlichsten Dorf Nahuizalco haben wir verpasst. Das Dorf ist berühmt für seine Holzarbeiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen