Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

19. Dezember 2012

Die Brücke von London


"London Bridge is falling down, fallling down, falling down…" lautet ein bekanntes englisches Kinderlied. Eine ganz neue Bedeutung bekam es für uns, nachdem wir Lake Havasu City in Arizona besucht haben. Das Gebiet war einst Militärsperrzone, bis es 1963 vom Industriellen Robert P. McCulloch Sr. aufgekauft wurde. Dieser entwarf und realisierte mit Disneyland-Entwickler C.V. Wood eine geplante Stadt und Touristendestination – Lake Havasu City.
Zu internationer Aufmerksamkeit kam die neu entstandene Stadt 1968, als McCulloch die alte Londoner Brücke (gebaut 1831) von London nach Lake Havasu City holte. Die Brücke hatte sich in die Themse gesenkt und sollte abgrebrochen werden, worauf McCulloch sie kurzerhand einkaufte und Stein für Stein über den Ozean bringen liess. Damit die Brücke eine Existenzberechtigung erhielt, wurde ein Teil der Stadt durch einen handgegrabenen Kanal vom Rest abgetrennt und so zu einer Insel im (natürlich) bestehenden Havasu-See gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen