Die Gegend um Lancaster PA gilt als Hauptsiedlungsgebiet der Amischen und Mennoniten. Zahlreiche Touristen kommen denn auch ihretwegen in die Region. Wir haben unternstehend einige Sehenswürdigkeiten und Tipps zum fairen Tourismus zusammengestellt.
Hier erfährt man mehr über die Geschichte und Lebensweise der Amischen:
- Mennonite Information Center in Lancaster: Zwei Tonbildschauen zeigen und erklären das Leben der Amischen, eine kleine Ausstellung konzentriert sich eher auf die Mennoniten. Traditionelles Handwerk und Bücher werden zum Verkauf angeboten. Die benachbarten Mennonite Historical Society führt eine reiche Bibliothek und verkauft Bücher und CDs über die Geschichte und die Kultur der "Pennsylvanian Dutch".
- Amish Village in Strasburg: Ein ehemaliges Bauernhaus wurde zu einem Freilichtmuseum umfunktioniert. Eine 25-minütige Führung durch das Haus bietet interessante Informationen. Ställe, Schulhaus und Markthäuser können selbstständig besichtigt werden.
- Hans Herr Haus, Willow Street: Die älteste Mennoniten-Siedlung ist als Museum für das Publikum geöffnet. Ab August 2012 ist auch ein traditionelles Haus der indianischen Ureinwohner zu besichtigen, als Zeichen der Verbundenheit zwischen den Ureinwohnern und den pazifistisch eingestellten Mennoniten.
- Um den Block spazieren: Zu Fuss oder per Velo lässt sich vieles besser entdecken. Die Gegend ist für amerikanische Verhältnisse ziemlich dicht besiedelt. Allenfalls bietet sich auch ein Buggy-Ride bei einer Amischen Familie an, Anbieter sind jeweils gut beschildert.
- Shopping: Die Amischen sind für ihr Handwerk und für die frischen Farmprodukte bekannt. Prachtvolle Quilts und wunderschöne Möbel werden auf zahlreichen Höfen angeboten, entsprechende Tafeln am Strassenrand laden Besucher ein. Farmmarkets gibt es in den meisten Dörfern, bekannt ist jener von Bird-in-Hand. Im selben Dorf befindet sich auch das grosse Lebensmittelgeschäft Kaufmann's. Günstiger ist Miller in der Millerlane, Bild-in-Hand, dessen Geschäft ohne Elektrizität betrieben wird (keine Kreditkarten!). Pretzelbäckereien und "Canneries", die eingemachte Spezialitäten produzieren, gibt es ebenfalls mehrere (z.B. New Holland, Strasburg, Limits), sie sind meistens gut angeschrieben. "Thousand Village" in Ephrata vertreibt Fair-Trade-Artikel und wird von Mennoniten geführt. Achtung: Amische Geschäfte sind sonntags meistens geschlossen!
- Mit einem lokalen Führer (z.B. beim Mennonite Information Center in Lancaster oder durch private Kontakte) besteht zum Teil die Möglichkeit, an Festivals, Auktionen, Gottesdiensten von Mennoniten oder einem Abendessen in einer Amischen Familie beizuwohnen.
- Amische sind normale Menschen und wollen nicht wie Zootiere angestarrt werden.
- Es schickt sich für Amische nicht, fotografiert zu werden. Besucher sind angehalten, das zu respektieren. Wer nicht auf Bilder verzichten will, kann mit gebührendem Anstand auf Gebäude oder Kutschen als Objekt ausweichen. Ein Teleobjektiv kann hilfreich sein. Keinesfalls sollen auf den Bildern Gesichter erkenntlich abgebildet werden!
- Gelegenheit zum persönlichen Gespräch kann sich in einem Geschäft mit dem Besitzer bieten. Viele Amische haben nichts gegen persönliche Gespräche, sofern sie sich als "normale Leute" behandelt fühlen. Der Austausch mit Deutschsprachigen wird oft geschätzt.
- Privatland ist zu respektieren.
- Angebundenen Pferden soll man sich nicht nähern.
- Autofahrer sollen Acht geben auf die Pferdegespanne und sie vorsichtig und mit genügend Abstand überholen.
- Die Züge von Strasburg: Straßburg bietet für Eisenbahnfans eine pittoreske Eisenbahnfahrt, ein historisches Eisenbahnmuseum und zwei Modelleisenbahnmuseen. Fans können auch in einem Eisenbahnwagen im Red Caboose Motel übernachten.
- Lil Countrey Store and Miniature Horse Farm, Strasburg: Auf dem Familienbetrieb können Ponys gestreichelt und geritten werden. Ein kleiner Shop verkauft hausgemachte Spezialitäten und Handwerk.
- Harley Davidson Fabrik in York: In einem geführten Durchgang können Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren der Herstellung von Harley Davidson Motorrädern zuschauen.
Excellent advice
AntwortenLöschen