Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

24. Mai 2013

Buffalo Soldier

Die meisten kennen das gleichnamige Lied von Bob Marley. Doch die wenigsten wissen, dass es den Ausdruck Buffalo Soldier tatsächlich gibt…

Buffalo Soldier nannten sich die afroamerikanischen Soldaten, welche für die US-Armee dienten. Meistens waren es reine schwarze Truppen, deren Aufgabe es war, die stationierten (weissen) Soldaten zu verteidigen. Buffalo Soldiers wurden sie genannt, weil ihre schwarzen Locken an Buffalos erinnern sollen. Andere sehen es als Referenz zu Mut und Kraft, welche sowohl dem Büffel als auch dem Soldaten eigen sein sollen. Die Dienste der Buffalo Soldiers, obwohl lebenswichtig, wurden dennoch nicht mit Ruhm verdankt. Im Gegenteil, Schwarze blieben bekanntlich bis in 1960-er Jahre offiziell Menschen zweiter Klasse. Vor allem Kirchen ist es zu verdanken, dass die schwarze Bevölkerung trotz allem irgendwie Zugang zu Bildung und anderen sozialen Diensten erhielt.

Obwohl Mexiko besser gewesen wäre…
Im Unabhängigkeitskrieg spielten Schwarze, ehemalige Sklaven, eine entscheidende Rolle. Dies ist insofern bemerkenswert, als dass Sklaven und befreite Afroamerikaner in Mexiko eigentlich besser gestellt gewesen waren als in den USA. Mexiko hatte die Sklaverei bereits 1829 abgeschafft, während die angloamerikanische Wirtschaft zum grossen Teil auf der Sklaverei aufbaute. Der Status der Afroamerikaner verschlechterte sich denn auch drastisch mit der Unabhängigkeit von Texas (siehe Artikel über die Geschichte von Texas). Daran änderte auch der Beitritt zur amerikanischen Konföderation neun Jahre später nichts. Erst mit dem amerikanischen Bürgerkrieg wurde die Sklaverei auch in den Südstaaten abgeschafft. Dies geschah bereits 1963, doch wurden die Sklaven in Texas erst zwei Jahre später darauf aufmerksam gemacht. Mit Sondergesetzen wurde ihnen weiterhin das Leben schwer gemacht und rassistische Gruppen wie der KluKluxKlan waren in Texas besonders aktiv. Erst als sich 1867 die Regierung in Washington einmischte, kamen die Schwarzen zu ihren damaligen Rechten.

Bessie Coleman und die Shankle Familie
Typisch amerikanisch wird das Leid der schwarze Bevölkerung gerne an persönlichen Schicksalen erzählt. Auch wenn es bestimmt nicht allen Sklaven nur schlecht ergangen ist, so sind manche der Erzählungen schon eindrücklich. Beispielsweise die des Ehepaares Shankle. Winnie Shankle wurde von Louisiana nach Texas verkauft. Ihr Ehemann Jim folgte ihr auf abenteuerlichen Wegen und wurde schliesslich auch von Winnies neuem Besitzer gekauft, womit das Ehepaar und die drei Kinder wieder vereinigt waren. Nach der Emanzipation der ehemaligen Sklaven kauften sich die Shankles ein grosses Grundstück und gründeten Shankleville eine der ersten "Freedmen's communities", eine Gemeinde von befreiter Sklaven. Auch Bessie Coleman ist eine Vorzeigeperson in der Emanzipation der afroamerikanischen Bevölkerung. Anfang des 20. Jahrhunderts war sie die erste schwarze Pilotin in den USA. Die Ausbildung dazu musste sie aber in Frankreich machen, in den Staaten war es ihr verboten gewesen. Coleman starb 1926 während eines Schaufluges.



Buffalo Soldier
Songwriters: Williams, Noel George / Marley, Bob

Buffalo soldier, dreadlock rasta:
There was a buffalo soldier in the heart of america,
Stolen from africa, brought to america,
Fighting on arrival, fighting for survival.

I mean it, when I analyze the stench -
To me it makes a lot of sense:
How the dreadlock rasta was the buffalo soldier,
And he was taken from africa, brought to america,
Fighting on arrival, fighting for survival.

Said he was a buffalo soldier, dreadlock rasta -
Buffalo soldier in the heart of america.

If you know your history,
Then you would know where you coming from,
Then you wouldn't have to ask me,
Who the 'eck do I think I am.

I'm just a buffalo soldier in the heart of america,
Stolen from africa, brought to america,
Said he was fighting on arrival, fighting for survival;
Said he was a buffalo soldier win the war for america.

Ref: Dreadie, woy yoy yoy, woy yoy-yoy yoy…

Buffalo soldier troddin' through the land, wo-ho-ooh!
Said he wanna ran, then you wanna hand,
Troddin' through the land, yea-hea, yea-ea.

Said he was a buffalo soldier win the war for america;
Buffalo soldier, dreadlock rasta,
Fighting on arrival, fighting for survival;
Driven from the mainland to the heart of the caribbean.

Ref: Dreadie, woy yoy yoy, woy yoy-yoy yoy…

Troddin' through san juan in the arms of america;
Troddin' through jamaica, a buffalo soldier# -
Fighting on arrival, fighting for survival:
Buffalo soldier, dreadlock rasta.

Ref: Dreadie, woy yoy yoy, woy yoy-yoy yoy…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen