Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

5. Mai 2013

Pachuca

Nationalpark El Chico

 Die unscheinbare Hauptstadt des Bundesstaates Hidalgos soll nicht viel zu bieten haben, wurden wir gewarnt. Tatsächlich gewinnt der Industrieort tatsächlich keinen Schönheitspreis. Dennoch fanden wir in der Umgebung einige interessante Plätzchen. Interessanterweise stiessen wir auf ganz viel England!






"Little Big Ben" nannte eine Einheimische scherzend den markanten Glockenturm von Pachuca.





Das schmucke Dörfchen Mineral del Monte…



… ist bekannt für seine Pastres – eine angepasste Form der englischen Cornished Pies. Ins Dorf kamen sie durch die Englischen Minenarbeiter…


…wobei wir auch schon bei der Hauptsache wären: dem Bergbau. Rund um Pachuca finden sich viele Minendörfer. Vor allem Silber wurde abgebaut, aber auch Quarz, Gold, Bronze, Blei oder Pyrit. Zuerst führten die Spanier die Minen, später eben… die Engländer!


Im Dörfchen Mineral de Chico befindet sich die stillgelegte Mine San Antonio, die man mit Guides begehen kann.


Und zwischen den beiden Dörfern Mineral del Monte und Mineral de Chico fanden wir sogar noch ein Stück Heimat! Der Nationalpark El Chico nennt sich wegen seiner hohen Felsen und bewaldeter Berglandschaft "Suiza mexicana". Der Park ist auf 2500 bis 3000 Meter über Meer gelegen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen