Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

14. September 2013

Himmel und Hölle


Geliebt, gehasst, gefürchtet… Acapulco ist allen ein Begriff, die wir gefragt haben. Die Meinung darüber ist hingegen geteilt. Für die einen ist es ein wunderbarer Ferienort, für andere ein krimineller Moloch. Leider trifft wohl beides zu…

Sonne, Palmen, Meer. Für Ferientouristen ist Acapulco fantastisch. Das Meer ist wild in der Umgebung, in der Stadt aufgrund ihrer Lage an einer Bucht jedoch zahm. Das Wasser ist klar und warm. Die Resorts schön und auf internationalem Niveau.

Wer sich aus den Hotelanlagen heraustraut, dem zeigt sich ein komplett anderes Bild. Die Strassen sind schmuddlig, der stolze Hauptplatz abgesehen von der aussergewöhnlichen Kathedrale ein Armenhaus. Die Stadt soll bankrott sein, die Korruption scheint uns an allen Ecken sichtbar. Die Polizisten sind berüchtigt, sich gerne an ausländischen Autofahrern zu bereichern. Unser erstes Zusammentreffen ging glimpflich aus, die Forderung nach Geld konnte rasch und ohne Gesichtsverlust abgewendet werden. Während das Militär sich damit brüstet, jährlich tausende junger Meeresschildkröten sicher auszubrüten, plündern Einheimische vor unseren Augen die frisch gelegten Nester. Touristen in Acapulco wird zur Vorsicht geraten. Während Jahren legten Drogenjäger ihren Fokus auf die Region, Touristenkriminalität macht noch heute Schlagzeilen. Dennoch versicherten uns Bundespolizisten (die einzigen, vor denen die Bevölkerung Respekt hat), die Region sei heute sicher. Wir lassen – wie überall – ein gesundes Mass an Vorsicht walten und geniessen die schönen Seiten der Stadt: Pie de la Cuesta an einer tropischen Lagune, die Klippenspringer von la Quebrada, feine Cafés und Restaurants mit frischem Fisch, die Hängematte unter einer Strandpalappa…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen