Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

12. Oktober 2013

Die Kosmetikfabrik am Meer



Im kleinen Dorf Mazunte am Pazifik in Oaxaca würde man einiges erwarten – aber wohl keine Kosmetikfabrik! Einen Besuch sollte man sich aber nicht entgehen lassen. 13 Personen, zehn Frauen und drei Männer, stellen dort gemeinsam Produkte für "Mazunte Cosmeticos Naturales" her. Jeden Tag produzieren zwei von ihnen vor Ort ihr Produkt, erklärte mir die Verkäuferin. Am nächsten Tag sind zwei andere Mitarbeiter und Produkte dran. Im Angebot stehen neben Seifen und Salben auch Aromaöle, Mückenschutzmittel und Sonnencreme. Insgesamt sind es rund 30 verschiedene Produkte. "Chemiker" kämen regelmässig vorbei und brächten ihnen die Herstellung neuer Produkte bei, erklärte die Mitarbeiterin. Die Sonnencreme stamme beispielsweise von einem Deutschen. Unterstützt wurde das Unternehmen ursprünglich von der Body Shop Foundation. Ich war erfreut, dass zumindest die drei anwesenden Personen Einheimische aus dem Dorf waren und nicht, wie ich bereits befürchtet hatte, ausgewanderte Europäer oder Amerikaner. Übrigens werden auch Produkte anderer Kooperativen angeboten, wie mexikanische Schokoladenpaste, Mole-Sauce und biologischer Kaffee (dieser billiger als im grossen, amerikanischen Supermarkt).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen