Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

12. Oktober 2013

LaVentanilla



Auf einer 90-minütigen Bootstour haben wir so viele Tiere gesehen, wie seit langem nicht mehr! Die Lagune La Ventanilla westlich von Puerto Angel ist ein unglaubliches Vogelparadies. Auch Leguane tummeln sich in den Mangroven und der Hauptakteur: rund 1000 bedrohte Amerikanische Krokodile. Davon haben wir allerdings nur zwei wilde gesehen. Zur Lagunentour gehörte aber auch ein Zwischenhalt auf einer Insel mit Mini-Zoo und Krokodil-Aufzucht. Hier ein paar Fakten, die wir gelernt haben.



Nur rund 3% der kleinen Krokodile erreichen das Erwachsenenalter. Hauptfeind sind ältere Krokodile. Die Mutter bewacht zwar ihre gelegten rund 50 Eier, doch einmal geschlüpft, kann selbst sie sich am Nachwuchs vergehen!
Nasenbären (Coatimundis) fressen gerne Kokosnüsse und gelten daher bei der einheimischen Bevölkerung, die von den Kokosnüssen leben, als Plage.

Diese kleine Rehart lebt in den Bergen Oaxacas und ist bedroht. Hauptursache ist gemäss Erklärung des Guides die Jagd durch die Einheimischen.

Spidermonkeys sind in Oaxaca eigentlich nicht heimisch (sondern in Chiapas).  "Yuppie", wie er heisst, kommt von einer Familie, die ihn als "Haustier" angeschafft hatte. Wir hielten sicherheitshalber Distanz, aber Yuppie freute sich offensichtlich über unseren Besuch. Besonders eindrücklich war, als er die zugesteckten Blätter, die nach Zitrone dufteten, auf seiner Brust verstrich – gegen die Mücken!


Besucherinfo:
Die Lagunentouren werden von der Kooperative des Dorfes durchgeführt, welche Schutzprogramme für die Krokodile und Meeresschildkröten betreibt. Einer unserer Reiseführer warnt, dass im Schatten der ursprünglichen Gemeinschaft eine andere Kooperative aufgetaucht sei, die jedoch lediglich Touristentouren führe und selber keinen Naturschutz betreibe. In der Tat gibt es zwei Anbieter vor Ort – nur welcher ist der Echte? Wir wissen es bis heute nicht! Wir haben bei "Sociedad Cooperativa Servicios Ecotouristica", links von der Strasse, grünes Logo, gebucht und erhielten auch junge Krokodile gezeigt, die ausgewildert werden sollen. Das würde darauf schliessen lassen, dass sie Krokodilschutz betreiben. Aber wir haben die andere Kooperative "Sociedad Cooperativa La Ventanilla Lagarto Real" (rechts von der Strasse) nicht geprüft. Wer mehr weiss, darf gerne kommentieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen