Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

15. November 2013

Bunt, bunter, am buntesten!

Die Guatemaltekinnen mögen es bunt. Sie kleiden sich so farbig, dass es uns auf Schwarz gedrillte Mitteleuropäer manchmal schon fast in den Augen schmerzt… Aber abgesehen davon, sind die Trachten der Einheimischen fantastisch!
Die Beine bedecken die Guatemaltekinnen mit einem mit allen erdenklichen Farben gewobenen Tuch, das sie sich um die Hüfte wickeln. Befestigt wird es mit einem Gurt, der meistens ebenfalls bunt bestickt ist. Darüber kommt eine Schürze, die oft ebenso bunt ist wie der Rock (wobei nicht vom gleichen Stoff), dazu am Rande noch reich mit Blumen, Glitzerfaden und Pailletten verziert. Den Oberkörper bedeckt eine Bluse. Diese ist meistens unifarben in der Grundfarbe von Rock und Schürze, ist aber am Kragen erneut mit einer reichen Blumenverzierung bestickt. Da es in den Bergen durchaus kühl werden kann, bedecken die Guatemaltekinnen ihre Schultern und Arme traditionell mit einem Poncho. Heute ziehen sie jedoch unifarbene Strickjäckchen vor. Je nach Dorf schmücken bunte oder unifarbene Bänder Stirne und Haar der Frauen, zu festlichen Gelegenheiten tragen sie auch auffällige Silber-Ohrringe (sofern sie es vermögen). Im Alltag hingegen ist der Kopf meistens mit einem scheinbar wahllos gefalteten, wiederum "papageifarbenen" Tuch bedeckt. Diese dient nämlich dazu, die schweren Lasten, welche die Guatemaltekinnen scheinbar andauernd auf dem Kopf herumtragen, etwas abzufedern. Und schliesslich hängt meistens noch irgendwo ein Kind am Rücken, ebenfalls in ein buntes, farblich für unser Auge nicht abgestimmtes Tuch gewickelt!

Überraschend viele Frauen und Kinder tragen noch heute die traditionellen Kleider, selbst (oder erst recht?) für die tägliche Feldarbeit. Kommt man aber trotzdem mal dazu, Tracht und amerikanische Kleidung direkt nebeneinander zu vergleichen, wird man sich schmerzlich bewusst, was bei uns an Ästhetik und Eleganz verloren gegangen ist.

(Im Moment ist dieser Beitrag noch ohne Bild. Sollte ich eine angemessene Gelegenheit bekommen, Frauen in Trachten zu fotografieren, werde ich dies natürlich nachholen. Sonst kann man die Bilder auch googeln :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen