Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

30. November 2013

Mehr Zeit zum Reisen

Allen Reisefreuden zum Trotz: Ein Haushalt bleibt ein Haushalt, auch auf 12 Quadratmetern! Hier ein paar Tipps, damit etwas mehr Zeit zum Reisen bleibt:

Essen
- Ausser man macht sich den Marktbesuch zum Hobby, lohnt es sich, nur einmal pro Woche zum Grosseinkauf zu gehen. Denn ob man nun einen Wocheneinkauf oder nur ein Brot holt, die Zeit zum Parkieren, sich im neuen Laden zu orientieren und an der Kasse anzustehen bleiben gleich…
- Wir haben uns einen Wochenplan samt Einkaufszettel zusammengestellt. Damit haben wir eine abwechslungsreiche Ernährung ohne jeden Tag aufs Neue um die Ideen und die Zutaten besorgt sein zu müssen. Natürlich lässt sich der Plan jederzeit variieren, wenn wir Zeit ins Kochen investieren wollen. Aber er deckt unsere Bedürfnisse, wenn alles drum herum drunter und drüber geht. Der Plan sieht so aus:

1. Tag: rotes Fleisch mit Kartoffeln und Gemüse
2. Tag: Eiergericht (Kartoffelstock mit gekochten Eiern und Sauce, dazu Salat)
3. Tag: weisses Fleisch (Huhn oder Fisch) mit Reise, Sauce und Gemüse
4. Tag: Käsegericht (Fondue oder Pellkartoffeln mit Käse, dazu Salat/Gemüse)
5. Tag: Risotto und Salat
6. Tag: süsses Gericht (Suppe, Pfannkuchen mit Apfelmus und Vanillesauce)
7. Tag: Pasta und Salat (z.B. Mais aus der Dose)

2. Mahlzeit (Mittags): Joghurt und Müsli, Guacamole und Chips, Sandwiches oder etwas vom Strassenstand

Kleider
- Kleider so mitnehmen, dass alle Stücke kombiniert werden können
- bunte Kleider sind weniger heikel wegen Schmutz, Flecken und Staub als schwarze und weisse
- die Kleider leiden sehr beim Waschen (oft mit Waschbrett), deshalb auf teure Stücke verzichten und stattdessen ab und zu ersetzen
- leichte, z.B. Kunstfaser-Textilien trocknen viel schneller und sparen damit Zeit und  Geld (Tumbler), ausserdem ist die Gefahr, dass sie im Dschungel während des Trocknens "modern", kleiner.
- Kleider vor Ort bedarfsgerecht kaufen

Putzen
- keine Teppiche
- Dreckschleuse am Eingang
- abwaschbare Bezüge, z.B. Kunstleder, auf Sitzkissen
- Matratzen mit einem Molton schützen
- Hunde regelmässig bürsten

Organisation
- Abspecken, abspecken, abspecken! Heisst: Wenn im Zweifel, zu Hause lassen. (Fast) alles lässt sich unterwegs kaufen und für grosse Vorräte besteht eigentlich kein Bedarf.
- Alle "neutralen" Flächen sind frei, jedes Ding hat seinen festen Platz. So bemerkt man auch bevor man weiterfährt, wenn etwas fehlt.
- Jede neue Anschaffung bedeutet Abschiednehmen von etwas Altem…

Hast du weitere clevere Reisetipps? Kommentare und Ergänzungen sind willkommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen