Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

30. November 2013

Sorgenpüppchen






Sie sind kaum eine Fingerbeere gross, und doch werden ihnen grosse Kräfte angedichtet: Die Sorgenpüppchen. Gemäss überliefertem Glauben im guatemaltekischen Hochland kommen sie dann zur Anwendung, wenn einem Sorgen plagen. Vor dem Zu-Bett-Gehen soll man einem von ihnen erzählen, was einem beschäftigt. Anschliessend wird das Püppchen unter das Kopfkissen gelegt. Am nächsten Morgen soll es die Sorge aufgesaugt und so den Betroffenen davon befreit haben. Ob sie nun wirken oder nicht: Die handgemachten Püppchen sind süss und ein handliches kleines Spielzeug. Zur Anwendung kamen sie bis jetzt noch nicht (aber wir haben sie auch erst gerade gekauft ;).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen