Copyright!

Achtung Copyright! Alle Inhalte auf diesem Blog sind Eigentum von Marina Felder und Marco Ramseier. Für jegliche Art von Weiterverwendung, insbesondere Abdruck, wende man sich an familienreise (at) gmail.com

18. Januar 2014

Leon Viejo


Die alte Spanische Kolonialhauptstadt Leon war eine der ersten, als sie 1524 am Managua-See gegründet wurde. Doch sie überdauerte kein Jahrhundert. Immer wieder wurde die Stadt jedoch von Erdbeben erschüttert und Kriminalität beherrschte die Strassen. Als der Vulkan Momotombo 1610 erneut ausbrach, war es für die spanischen Kolonialherren genug: Sie verliessen die Stadt und gründeten einige dutzend Kilometer weiter westlich eine neue. Während die neue Hauptstadt Leon bis heute ein Schmuckstück ist, lag Alt Leon bald komplett in Ruinen und existierte jahrhundertelang nur noch in Legenden. Erst 1967 entdeckten Forscher den tatsächlichen Standort von Alt Leon und machten aus Legenden Geschichte. Mit in die neue Stadt kam übrigens auch die Statue der Madonna von Merced. Einmal im Jahr, jeweils am dritten Januarwochende, kehrt sie im festlichen Rahmen für einen Tag in ihre "alte Heimat" Leon Viejo zurück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen